Frage an Dennis Buchner bezüglich Verkehr

Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gudrun H. •

Frage an Dennis Buchner von Gudrun H. bezüglich Verkehr

Der von Ihrer Partei gewollte Weiterbau der A100 erfordert einen Eigenanteil des Landes Berlin von über 50 Mio. € für Anschlußstraßen, Planung und Verwaltung. Der Bezirk Pankow lehnt den Weiterbau ab.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die A100 nicht weitergebaut wird?
Wenn ja, wofür sollen die dann frei werden Mittel verwendet werden?
a) Für eine zweistreifige Stadtstraße auf der A100-Trasse
b) Für den Ausbau des Straßenbahnnetzes
c) Für die energetische Sanierung und Begrünung von Gebäuden

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Holtz,

herzlichen Dank für das sehr informative und freundliche Gespräch am Infostand.

Auch die Pankower SPD hat den Weiterbau der A100 abgelehnt, ist allerdings auf dem Parteitag der Berliner SPD in der Abstimmung unterlegen. Das höchste Gremium der Berliner SPD, der Landesparteitag, hat damit für das Projekt Weiterbau A 100 votiert, das auch Teil des rot-roten Koalitionsvertrags ist.

Da der Bau eines Autobahnteilstücks für mich keine Gewissensentscheidung ist, fühle ich mich an den Beschluss der Berliner SPD gebunden, so lange er nicht revidiert wird.

Für eine Umsetzung der Punkte B und C bin ich trotzdem. Energetische Gebäudesanierung samt entsprechender Förderprogramme sind Teil des Programms der Berliner SPD.

Ein weiterer Ausbau des Straßenbahnnetzes (z.B. die Verlängerung der M10 zum Hauptbahnhof) und Investitionen in die meistgenutzte Berliner Tramlinie M4 zur Beschleunigung und Kapazitätserhöhung finden im ersten Fall meine volle Unterstützung und im zweiten Fall auch vollen persönlichen Einsatz, denn hier sehe ich die Notwendigkeit nahezu täglich.

Freundliche Grüße
Dennis Buchner