Frage an Dennis Buchner bezüglich Bildung und Erziehung

Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Antonia P. •

Frage an Dennis Buchner von Antonia P. bezüglich Bildung und Erziehung

Streichung der Jugendsozialarbeiterstellen an Berliner Schulen

Sehr geehrter Herr Buchner,

in der Berliner Morgenpost gab es am Samstag einen Artikel über die Jugendsozialarbeit.
Im Zuge der Haushaltsberatungen des Landes Berlin, sollen insgesamt 19 Stellen von der Jugendsozialarbeit gestrichen werden.
Nun habe ich gehört, dass auch unsere Schule – Grundschule am hohen Feld – davon betroffen ist.
Ich bin gegen die Streichung der Jugendsozialarbeiterstellen an Berliner Schulen und bitte Sie, gegen diese Entscheidung am Mittwoch, 6.11.2013 zu stimmen. Für mich steht außer Frage, dass die präventive Arbeit und die Unterstützung in Krisensituationen unbedingt fortgesetzt werden müssen.
Warum sollen bestehende und bewährte Systeme abgeschafft werden, um diese durch nicht erprobte zu ersetzen?
Bei allem Verständnis für notwendige Sparmaßnahmen halte ich die geplante Stellenstreichung für unverantwortlich. Warum wird eigentlich immer im Bereich Bildung/ Soziales und den Kindern gespart?
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Land Berlin dauerhaft deutlich mehr Geld spart, wenn Kinder und Jugendliche frühzeitig aufgefangen werden.
Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen unsere GEV-Vorsitzende Frau Driever (drievers@web.de) gern zur Verfügung.

Ich bitte Sie zudem um Rückmeldung, wie Sie sich in dieser Frage positionieren.

Vielen Dank.

Frau Plietz

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Plietz,

Sie dürfen sich sicher sein, dass ich als Bildungspolitiker der SPD-Fraktion ihre Forderung nach dem Erhalt der Sozialarbeiterstellen an den Schulen nachdrücklich unterstütze. Wir haben uns in den letzten Jahren ja besonders stark gemacht, an möglichst vielen Schulen solche Stellen zu schaffen. Wir haben den Ansatz im Haushalt sogar erhöht und etwa 90 Stellen in die Verantwortung des Landes geholt. Was jetzt - nach Abschluss der Haushaltsberatungen im Bildungsausschuss - passiert ist, ist der Wegfall von Geldern, die NICHT aus dem Landeshaushalt kommen, sondern die Bundesmittel waren. Es muss daher ein wichtiges Ziel sein, auch in der neuen Bundesregierung die entsprechende Finanzierung abzusichern. Wenn dies nicht gelingen sollte, werden wir alle Anstrengungen unternehmen, die Jugendsozialarbeit in den betroffenen Schulen dennoch zu erhalten.

Freundliche Grüße
Dennis Buchner