Frage an Dennis Rohde bezüglich Bildung und Erziehung

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von andreas t. •

Frage an Dennis Rohde von andreas t. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zur Inklusion an den allgemeinbildenden Schulen und was werden Sie tun, um sie zu unterstützen?

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thaler,

die Inklusion ist eine der zentralen Herausforderungen vor denen wir stehen. Wir müssen die Verschiedenheit der Menschen als Normalität anerkennen und die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen mit Beeinträchtigungen am gesellschaftlichen Leben in den Mittelpunk stellen.

Die Herausforderungen betreffen alle gesellschaftlichen Schichten. Die Inklusion in den allgemeinbildenden Schulen stellt hier einen wichtigen Teilaspekt dar. Die Bildungspolitik gehört in die Zuständigkeit der Länder, weswegen ein direkter Einfluss des Bundes nicht gegeben ist. Nach der Bundestagswahl will die SPD jedoch das Kooperationsverbot zwischen Land und Bund zu Fragen der Bildung abschaffen und die Schulen finanziell besser ausstatten. Dies ist insbesondere mit Blick auf die immensen Kosten der Inklusion wichtig. Der Bund darf sich hier nicht aus der Verantwortung ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Rohde