Frage an Dennis Rohde bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Tomma S. •

Frage an Dennis Rohde von Tomma S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,
Wir haben Sie, Herr Rohde, in der Schule im Fach Politik. Meine Aufgabe ist es, einen typischen Tagesablauf von Ihnen zu recherchieren. Leider finde ich nicht all so viel. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen können.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Süsens, liebe Tomma,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dich duze. Ich bedanke mich für deine Anfrage. Als direkt gewählter Abgeordneter für Oldenburg und das Ammerland antworte ich dir sehr gerne darauf. Die Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist sehr vielfältig – einen richtig „typischen“ Tagesablauf gibt es eher nicht. Wichtig ist aber erstmal die Unterscheidung zwischen Sitzungs- und Wahlkreiswochen.

In Sitzungswochen kommt der Deutsche Bundestag zu seinen Plenarsitzungen zusammen. Ich bin also in diesen Wochen immer in Berlin. Wenn ich am Montag mit dem Zug aus Oldenburg in Berlin ankomme, stehen zunächst einige Besprechungen mit meinen Teams auf dem Plan. Wir bereiten gemeinsam die Woche vor und tauschen uns zu den wichtigsten Themen aus. Auch unter uns Abgeordneten gibt es regelmäßige Treffen zu verschiedensten Themen. So findet zum Beispiel am Montagabend in der Regel ein Treffen der niedersächsischen und bremischen Abgeordneten statt. Eine Sitzungswoche ist geprägt von Terminen, die sich regelmäßig wiederholen. Dazu gehören unter anderem die Fraktions-, Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen. Dazwischen finden in der Regel zahlreiche persönliche Gespräche oder Telefonate mit anderen Abgeordneten, Gästen, Journalisten oder FachkollegInnen statt. Auch Besuchergruppen aus Oldenburg und dem Ammerland treffe ich regelmäßig im Bundestag. Der Plenarbetrieb beginnt am Mittwoch. Es stehen meist zahlreiche Debatten auf der Tagesordnung – dazu gehören auch Reden und Abstimmungen. Ein Tag in einer Sitzungswoche beginnt morgens meist zwischen 7 und 8 Uhr und endet in der Regel nicht vor 20 Uhr. Erst am Freitagnachmittag fahre ich dann zurück nach Oldenburg, um auch am Wochenende Termine im Wahlkreis wahrnehmen zu können.

In Wahlkreiswochen konzentriert sich meine Arbeit hauptsächlich auf Termine Zuhause, also in Oldenburg und im Ammerland. Auch hier sind die Tage sehr unterschiedlich. Zu meinem Kalender gehören Bürgergespräche und Firmenbesuche genauso wie Telefontermine, Veranstaltungen und Besuche bei anderen Abgeordneten in Nachbarwahlkreisen. Mir ist wichtig, dass ich direkt ansprechbar bin und mir bei den Anliegen, die die Menschen aus Oldenburg und dem Ammerland an mich herantragen, selbst ein Bild von der Situation machen kann. Ich bin also quer durch den Wahlkreis viel unterwegs und keineswegs nur im Büro. Für mich sind die Wahlkreiswochen immer besonders wichtig, weil sich auch am Rande von Veranstaltungen viele persönliche Gespräche ergeben, die es mir ermöglichen, wichtige Themen mit nach Berlin zu nehmen. Ganz besonders freue ich mich darauf, nach der Coronakrise wieder selbst Veranstaltungen wie „75 Minuten Klartext“ organisieren zu können.

Vor etwa 4 Jahren habe ich übrigens auch einen kleinen Film zu meiner Arbeit in Berlin gedreht. Du findest ihn unter https://www.youtube.com/watch?v=9hDJNEhM8Hw . Er ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, gibt aber einen guten Einblick in die Abläufe meiner Arbeit.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen weiterhelfen. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, melde dich gerne bei uns. Wenn ihr noch mehr zu meiner Arbeit erfahren möchtet, besuche ich euch auch gern einmal in der Schule. Du erreichst mich persönlich unter dennis.rohde@bundestag.de.

Herzliche Grüße nach Westerstede und nochmal vielen Dank für dein Interesse,

Dennis Rohde