Frage an Dennis Rohde bezüglich Gesundheit

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Gerhard K. •

Frage an Dennis Rohde von Gerhard K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Rohde,

das RKI meldet täglich eine hohe Anzahl von Neuinfizierten. Wie genau werden diese ermittelt? Wird dem Infizierten dafür Blut abgenommen, Urin benötigt, oder reicht da schon Speichel oder die Atemluft?

Vielen Dank für Ihre Antwort
und beste Grüße

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kill,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch und Ihr Interesse. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland antworte ich Ihnen sehr gerne darauf.

Wie Sie bereits erwähnen, steigen die Infektionszahlen mit dem Coronavirus seit einigen Wochen massiv an. Stand heute meldete das Robert-Koch-Institut knapp 20.000 tägliche Neuinfektionen in Deutschland.

Eine akute Infektion mit SARS-CoV-2 wird mit Hilfe eines direkten Erregernachweises diagnostiziert. Das kann zum Beispiel mittels PCR-Test erfolgen (Abstrich aus den oberen Atemwegen oder Probe aus den unteren Atemwegen – je nach Stadium der Infektion). Auch durch eine Blutabnahme kann eine erfolgte Infektion etwas später nachgewiesen werden. Das geschieht in der Regel dann mit einem Antikörper-Test.

Wie Sie sicher wissen, bin ich kein Mediziner. Ich möchte es deshalb gern bei diesen grundlegenden Informationen belassen und verweise Sie gerne an die Expertinnen von Experten vom Robert-Koch-Institut: Wenn Sie sich für die medizinischen und diagnostischen Details interessieren, empfehle ich Ihnen die sehr informativen Seiten des RKI. Dort finden Sie unter www.rki.de zahlreiche Informationen und FAQs zur Corona-Diagnostik.

Ich bedanke mich noch einmal für Ihr Interesse. Sollten Sie eine politische Frage zu diesem oder anderen Themen haben, kontaktieren Sie mich gerne jederzeit wieder. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde