Wann wird die Arbeitszeit von Bundesbeamten wieder auf 39 Stunden/Woche reduziert?

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Horst A. •

Wann wird die Arbeitszeit von Bundesbeamten wieder auf 39 Stunden/Woche reduziert?

Sehr geehrte Herr Abgeordneter,
2006 hat die Bundesregierung die Arbeitszeit der Bundesbeamten von 39 auf 41 Stunden/Woche erhöht. Dies sollte nur eine vorübergehende Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung darstellen. Doch seitdem tut sich nichts. Und das vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen 15 Jahren der Bundeshaushalt drei Mal ausgeglichen und somit konsolidiert war.
Wann denkt Ihre Partei daran, dieses Versprechen (und wir vernachlässigen dabei bitte, dass das die damalige Bundesregierung war) einzulösen?
Freundliche Grüße
Horst A.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Arbeitszeit von Bundesbeamten.

Ich gehe davon aus, dass über die Angemessenheit der Arbeitszeit von Bundesbeschäftigten im Rahmen der nächsten Tarifverhandlung bzw. einer möglichen Besoldungsanpassung im Jahr 2025 zu diskutieren sein wird. Derzeit fehlen dem Bundeshaushalt 25 Milliarden Euro. Ich sehe daher wenig Spielräume für Ausgabensteigerungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde

Mitglied des Deutschen Bundestages

Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion