Frage an Dennis Thering bezüglich Recht

Dennis Thering
CDU
Frage von Johannes H. •

Frage an Dennis Thering von Johannes H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Thering !

Sehr gerne würde ich drei persönliche Fragen an Sie richten !

1.) Als Renter, der schon seit gut 30 Jahren in unserem schönen Alstertal wohnt, bin auch ich erschreckt von der Zunahme der Jugendkrimialität in Hamburg, leider auch in den Alstertal/Walddörfern ! Wiederholt sind mir pöblne und betrunkene Teenager aufgefallen, die mit blinder Zerströungswut umherziehen- was gedenkt die CDU und auch Sie persönlich gegen die Jugendkrimialität zu tun ( Bitte nicht mit der Standardantwort Rückgang um 25 %- dass man überall lesen kann.

2.) Hamburg ist eine tolerante und liberale Staat - auch in der Vergangenheit gewesen ! Jedoch gibt es leider viele Gäste, die sich an unsere Spielregeln nciht halten wollen und uns so möchte ich es ausdrücken nur Probleme machen. Also Herr Thering- was wollen Sie tuen gegen die problematischen "Ausländer" in Hamburg ( Gesetze usw )

3) Persönlich ! Ich habe mich genauer über Sie informiert ( auf Ihrer Homepage )- Dort steht dass, Sie ja einen ordnlichen Beruf erlernt haben ( was man bei den jüngeren der SPD in unserem Wahlkreis ja nicht sagen kann )- jedoch haben Sie Ihre Tätigkeit 2010 beendet ? Ich hoffe, dass Ihnen ja bewusst ist , dass die Hamburger Bürgerschaft ja ein Feierabendparlament ist ! Wollen Sie nur noch Poltik machen mit Mitte Zwangzig bis zur Rente. Denke Sie auch an Ihre Zukunft

Würde mich über die Beantwortung der Fragen sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen- Dr. Johannes Händel, Studienrat a.D

Antwort von
CDU

Lieber Herr Dr. Händel,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Gerne beantworte ich diese.

Zu 1):

Die Bekämpfung der Jugendkriminalität hat für mich höchste Priorität.
Immer wieder werden Menschen Opfer von Gewalt. Häufig werden diese Straftaten von Jugendlichen begangen. Die Straftaten sind in Hamburg um
25 % zurück gegangen und das ist für alle Hamburger eine gute Nachricht.
Auch die Jugendkriminalität ist seit Jahren rückläufig.
Trotzdem muss auf diesem Feld noch viel getan werden. Das vom Senat entwickelte 10-Säulen-Modell
( http://handeln-gegen-jugendgewalt.hamburg.de/10-saeulen/ ) muss konsequent umgesetzt werden.

Zudem setzen wir weiterhin auf eine täterorientierte und beschleunigte Fallbearbeitung. Eine unserer Aktivitäten begleitende Sozialarbeit sowie bildungs- und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen kommen hinzu. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass das Jugendstrafrecht konsequent genutzt wird. Ab dem 18 Lebenjahr muss die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts zum Regelfall werden und nicht umgekehrt.

Zu 2):

Wer in Deutschland lebt, muss sich an Recht und Gesetz halten.
Egal ob er einen deutschen Pass hat oder nicht.
Tut er dies nicht, muss dies Konsequenzen haben.
Wir werden weiterhin dafür sorgen, dass ausreisepflichtige und straffällige Ausländer sowie gewaltbereite Islamisten konsequent abgeschoben werden. Ausländer müssen bereits bei einer Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr ohne Bewährung ausgewiesen werden können.

Zu 3):

Ich habe von 2004 bis 2006 meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Hamburger Sparkasse gemacht. Danach habe ich noch weitere vier Jahre dort gearbeitet. Mir ist natürlich bewusst, dass die Tätigkeit als Bürgerschaftsabgeordneter nur ein feierabend Mandat ist. Deshalb arbeite ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und studiere nebenbei seit Oktober 2010 an der Universität Hamburg.

Herzliche Grüße

Ihr
Dennis Thering