Frage an Detlef Müller bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Detlef Müller
SPD
Frage von Ronny A. •

Frage an Detlef Müller von Ronny A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Müller,

welche Position beziehen Sie zum Kriegseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan?

Würden Sie sich als gewählter Abgeordneter für einen sofortigen Abzug der BW aus Afghanistan und weiteren Krisengebieten einsetzen

MfG

Ronny Alpha

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Alpha,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich halte einen sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan nach der Bundestagswahl genauso unrealistisch und unverantwortlich wie eine dauerhafte Stationierung über möglicherweise mehrere Jahrzehnte.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat dazu angekündigt, dass er nach der Wahl mit der afghanischen Regierung einen Abzugsfahrplan für die Bundeswehr verhandeln will, allerdings kann man heute noch keinen konkreten Zeitpunkt für das Ende des Einsatzes benennen. Außerdem hat die Bundesregierung eine neue Afghanistan-Konferenz noch in diesem Jahr mit dem Ziel angekündigt, Afghanistan verstärkt auf einen Abzug internationaler Truppen vorzubereiten.

Für mich ist klar, dass wir eine klare Aufgabendefinierung und daraus folgend, eine realistische Zeitschiene zur Bewältigung der Sicherheitsproblems in Afghanistan benötigen. Wenn die klaren inhaltlichen Zielsetzungen für das Land und die Menschen dort erfüllt sind, steht einem Abzug der Bundeswehr nichts im Wege.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller, MdB