Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Diana Stachowitz

Geburtsjahr
1963

Diana Stachowitz schreibt über sich selbst:

Portrait von Diana Stachowitz

Mein politischer Werdegang

seit 2008 Abgeordnete der SPD im Bayerischen Landtag 2002 – 2008 Stadträtin im Stadtrat der Landeshauptstadt München Vorstandsmitglied der Fraktion sportpolitische Sprecherin und familienpolitische Vizesprecherin 1998 – 2005 Büroleiterin und -managerin des Bundestagsabgeordneten Fritz Schösser, MdB 1996 – 1998 Büroleiterin und -managerin des Landtagsabgeordneten Fritz Schösser, MdL

Und davor?

1990 – 1996 Autorin, Fort- und Weiterbildung für den Fachbereich Elementarpädagogik, Buchveröffentlichung „Kreative Kinderfeste“, FALKEN Verlag 1997 1985 – 1990 Erzieherin Stellvertretende Leiterin Evangelisch-lutherischer Kindergarten in Traunreut 1984 – 1985 Fachoberschule in Lübeck Fachhochschulreife 1980 – 1985 Fachakademie für Sozialpädagogik in Mölln Staatlich anerkannte Erzieherin

Mein ehrenamtliches Engagement In meiner Jugend: Kirchenchor, Terre des Hommes Im Berufsleben: aktiv in der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissen) Kirche: Heilig-Geist-Gemeinde: Sprengelausschuss und Familiengottesdienst-Team, stellvertretende Vorsitzende des Forums Kirche und SPD Gericht/Stiftung: Ehrenamtliche Richterin/Jugendschöffin, Vorsitzende des Stiftungsbeirats Stiftung Wort und Tat des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München Vereine: Ich engagiere mich in vielen Münchner Vereinen. Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich keine Versprechungen, sondern meine Verpflichtung als Landespolitikerin. Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, den Menschen zuzuhören und ihre Anliegen parlamentarisch umzusetzen, deshalb bin ich immer vor Ort im direkten Kontakt mit den Bürgern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: München-Moosach
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlkreisergebnis
12,14 %
Erhaltene Personenstimmen
7664
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
8

Abgeordnete Bayern 2018 - 2023

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Oberbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
23

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: München-Moosach
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlkreisergebnis
14,93 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
23

Abgeordnete Bayern 2013 - 2018

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlkreisergebnis
31,70 %
Listenposition
14

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: München-Moosach
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlkreisergebnis
31,70 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
14

Abgeordnete Bayern 2008 - 2013

Fraktion: SPD
Stimmkreis: München-Moosach
Stimmkreis
München-Moosach

Kandidatin Bayern Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: München-Moosach
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlliste
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition
16