Befürworten Sie eine allgemeine Impflicht gegen „Corona“?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Edgar F. •

Befürworten Sie eine allgemeine Impflicht gegen „Corona“?

Unter Berücksichtigung der Daten in der am 30. September 2021 im „European Journal of Epidemiology“ publizierten Studie „Increases in Covid-19 are unrelated to levels of vaccination across 68 countries and 2947 countis in the United States“ (https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-021-00808-7).

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. F.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. November. Ich halte die vergangene Woche beschlossene Impfpflicht für bestimmte Bereiche für einen ersten richtigen Schritt, denn gerade zum Schutz besonders vulnerabler Personen wie Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen ist die Impfung besonders wichtig. In Pflegeheimen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu verheerenden Corona-Ausbrüchen mit zahlreichen Todesopfern. Immer war ein Teil des Personals ungeimpft. Auch in Thüringen ist dies gerade wieder passiert, wo die Impfquote insgesamt sehr niedrig ist.

Einer ausschließlich sektoralen Impfpflicht, also nur für bestimmte Berufe, stehe ich kritisch gegenüber. Dies führt meines Erachtens zu einem Ungerechtigkeitsgefühl der betroffenen Berufsgruppen, was ich sehr gut nachempfinden kann. Daher führt der Weg aus der Pandemie leider nicht an einer allgemeinen Impfpflicht vorbei, auch wenn ich dies selbst lange Zeit geglaubt habe.

Angesichts der jetzigen Lage mit derart hohen Infektionsraten sowie der Überlastung von Krankenhäusern in einigen Regionen Deutschlands, u.a. auch verschobenen Krebsoperationen, die eine hohe Belastung für die Betroffenen darstellen, und einer immer noch relativ niedrigen Impfbereitschaft, sehe ich leider keine gangbare Alternative zu einer Impfpflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker