Stimmt es überhaupt, was russische Zeitungen (z.B. Izvestia) melden, dass 3 der 4 größten chinesischen Staatsbanken nicht mehr Geschäfte mit Russland tätigen aus Sorge um die ökonomischen Sanktionen?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Peter B. •

Stimmt es überhaupt, was russische Zeitungen (z.B. Izvestia) melden, dass 3 der 4 größten chinesischen Staatsbanken nicht mehr Geschäfte mit Russland tätigen aus Sorge um die ökonomischen Sanktionen?

Sehr geehrte Frau Diana Stöcker, dies ist meine letzte Bundestags-betreffende Frage an Sie vor Ihrem Oberbürgermeisterin- Job in Weil am Rhein demnächst. Deutsche seriöse Zeitungen schreiben dies - als "positive" Meldung gegen einen Aggressor, aber der BND oder andere verlässliche Quellen müssten diese Informationen bestätigen, weil die russische Zeitungen ja von Putin kontrolliert werden und der Wahrheitsgehalt ihrer Informationen deswegen sehr dürftig ist. Wenn China finanziell Russland nicht mehr so stark unterstützen würde wie bisher und dies aus Diktator-Präsident Xi Jinpin Sorge wegen den europäischen Sanktionen, dann wäre dies eine sehr gute politische Nachricht für Europa und Deutschland. Aber stimmt sie überhaupt, bitteschön ? Denn es ist offenkundig dass sowohl VR China als auch Russland sehr oft einfach aus politischem Prestige oder Opportunismus lügen !! Danke für die Aufmerksamkeit.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich jedoch leider nicht beantworten kann, weil mir das Hintergrundwissen fehlt.

Ich darf in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits vor einem Jahr eine neue Chinastrategie gefordert und uns als Union entsprechend positioniert haben: https://www.cducsu.de/themen/china-strategie-cducsu-will-beziehungen-neu-ordnen

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker MdB