Stimmt es was der MdB SPD D.Baldy öffentlch am 14.12. im B-Tag behauptete, dass Zitat "kein einziges Wort über die Gefahr des Rechtsextremismus" im neuen Grundsatzprogramm d. CDU vorhanden ist, bitte?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Peter B. •

Stimmt es was der MdB SPD D.Baldy öffentlch am 14.12. im B-Tag behauptete, dass Zitat "kein einziges Wort über die Gefahr des Rechtsextremismus" im neuen Grundsatzprogramm d. CDU vorhanden ist, bitte?

Sehr geschätzte Frau MdB CDU Wahlkreis Lörrach-Müllheim Diana Iris Stöcker, in einer politischen Debatte am 14.12.2023, am Rednerpult des Bundestages stehend, behauptete der MdB Daniel Baldy von der SPD stark verbal die CDU kritisierend, dass trotz der wiederholten Verwarnungen des Bundesverfassungsschutz über die (größte) Gefahr an die (parlamentarische) Demokratie kommend vom "Rechtsextremismus" über diesen Inhalt im ganzen langen neu vorgestellten Grundsatzprogramm der CDU "kein einziges Wort" zu finden ist. Meine Frage also: ist diese Behauptung wahr und wenn ja ist die CDU bereit so eine Kritik zu akzeptieren und bis zum Bundesparteitag der CDU im Mai 2024 es zu verbessern, bitteschön ? Danke für die Aufmerksamkeit.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Volk-Bucur,

danke für Ihre Nachricht. Die Behauptung des SPD-Abgeordneten Daniel Baldy stimmt nicht. Im Entwurf des neuen Grundsatzprogramms steht ab Zeile 549 ff.: "Es braucht einen 360-Grad-Blick gegen Extremismus. Wir brauchen Wachsamkeit gegenüber jeder Form von Extremismus, von Gewalt und Terror – unabhängig davon, ob es sich um Rechts- oder Linksextremismus, Islamismus und auslandsbezogenen Extremismus handelt. Der Staat muss Gefährder früher identifizieren und mit allen gesetzlichen Möglichkeiten überwachen können. Radikalisierungsprozesse müssen bereits in den Anfängen erkannt und unterbunden werden. Präventionsprogramme müssen in der schulischen und außerschulischen Bildung gestärkt und ausgebaut werden. Verfassungsschutz und andere Sicherheitsbehörden müssen konsequent den finanziellen Unterbau und Finanzströme von extremistischen Gruppen aufklären." In Zeile 561 f. steht: " Rechtsextremismus und Linksextremismus dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Sie sind Gift für unsere offene Gesellschaft und widersprechen unserem christlichen Menschenbild fundamental. Wir treten jeglicher Verharmlosung entschieden entgegen und bekämpfen jede Form des Extremismus mit voller Härte." Es könnte sich anbieten, Herrn Baldy von der SPD zu fragen, wieso er öffentlich eine Falschbehauptung aufstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker MdB