In Portugal gibt es eine hohe Impfquote, eine hohe, schnell ansteigende 7-Tage-Inzidenz und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte uns das auch passieren?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Reinhard G. •

In Portugal gibt es eine hohe Impfquote, eine hohe, schnell ansteigende 7-Tage-Inzidenz und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte uns das auch passieren?

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/ (Am 29.12. eine 7-Tage-Inzidenz von 685)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. Dezember und den beigefügten Link. Warum die Lage in Portugal sich derart entwickelt hat, vermag ich nicht im Detail zu beurteilen. Allerdings sind dort viele Vorsichtsmaßnahmen, wie das Tragen von Masken, längerfristig ausgesetzt worden. Dies begünstigt natürlich die Übertragung, erst Recht wenn sich eine neue, gegenüber den bekannten noch ansteckendere Variante verbreitet.

Welche Regelungen in Deutschland beschlossen werden und ob es verschärfte Kontaktbeschränkungen geben wird, kann ich leider nicht vorhersagen. Hier sind die Regierungsparteien in der Pflicht. Ich hoffe jedoch, dass wir mit Booster-Impfungen und dem Einhalten der AHA-Regeln weiterhin verhältnismäßig gut durch die Pandemie kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker