In welchem Jahr hat sich die 2018 auf Wunsch der SPD (GroKo) eingeführte und jetzt mit Zustimmung der SPD (Ampel) wieder abgeschaffte Aussetzung des „Nachholfaktors“ bei Rentenerhöhungen ausgewirkt?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Edgar F. •

In welchem Jahr hat sich die 2018 auf Wunsch der SPD (GroKo) eingeführte und jetzt mit Zustimmung der SPD (Ampel) wieder abgeschaffte Aussetzung des „Nachholfaktors“ bei Rentenerhöhungen ausgewirkt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 27. November. Die schwarz-rote Koalition hatte den Nachholfaktor von 2018 bis Juni 2026 ausgesetzt. Die Ampel plant nun, den Nachholfaktor wieder einzuführen. Dass hier ein Wechsel in der Strategie stattfindet, ist mit den neuen Partnern der Regierungskoalition zu begründen. Diesen Wechsel kann man als Hin und Her bei bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker