S.g. Frau MdB Diana Stöcker, ich habe erfahren dass in der CDU (Lörrach) eine "Schüler-Union" gegründet wurde. Würden Sie befürworten den Namen zu erweitern auf Schüler & Schüllerinnen Union, bitte?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Frau MdB Diana Stöcker, ich habe erfahren dass in der CDU (Lörrach) eine "Schüler-Union" gegründet wurde. Würden Sie befürworten den Namen zu erweitern auf Schüler & Schüllerinnen Union, bitte?

Sehr geehrte Frau Diana Stöcker, ich stelle Ihnen diese Frage nachdem ich, als "Seniorin" (ich bin über 70 Jahre alt/jung) erfahre, dass es bei Ihrer Partei nur eine Senioren-Union gibt, allerdings keine Seniorinnen-Union ! Wenn alle Schülerinnen (die Mädchen die zur Schule gehen, also) ausdrücklich einverstanden wären den Namen der CDU-Organisation (verkürzt) nur auf "Schüler-Union" zu lassen, um nicht "unnötig zu gendern", dann wäre es OK. Meiner Meinung nach aber wäre eine Respektformulierung auch gegenüber den älteren Frauen im Namen einer Organisation mit oder durch den Verzicht auf das sogenannte generisches Maskulinum (wie z.B. "Senioren und Seniorinnen Union") überhaupt kein "Gendern". Dieses Argument gilt natürlich auch bei den Schüler und Schülerinnen. Einverstanden oder eher nicht, bitteschön ?Danke für die Aufmerksamkeit.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und den enthaltenen Vorschlag. Diesen habe ich zur Diskussion und Prüfung an die neu gegründete Schülerunion weitergegeben. Hier müssen sich nun insbesondere die Schülerinnen positionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker