S.g. Frau MdB Diana Stöcker, Ihre Partei stellte die erste historische Bundeskanzlerin. Wäre es zu früh zu überlegen, ob es auch für die 1. CDU Frau Präsidentin in Bellevue ab 2027 "klappen" könnte?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Frau MdB Diana Stöcker, Ihre Partei stellte die erste historische Bundeskanzlerin. Wäre es zu früh zu überlegen, ob es auch für die 1. CDU Frau Präsidentin in Bellevue ab 2027 "klappen" könnte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. V.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. Juni 2022. Es ist nicht zu früh, um die Frage der Besetzung der Position der Bundespräsidentin nachzudenken. Denn - wie Sie schon schreiben - ist die Zeit "reif" für eine Frau in diesem Amt. Natürlich hängt dies jedoch von den Personen ab, die für das Amt überhaupt in Frage kommen. Insofern werden wir als Frauen in der CDU/CSU die Entwicklung stets im Auge behalten und zu gegebenem Zeitpunkt unseren Vorschlag abgeben. Sich jetzt schon darauf festzulegen, dass es eine Frau sein muss, halte ich jedoch nicht für den richtigen Weg, denn es sollte die dann am besten geeignet erscheinende Person gewählt werden können. Es ist klar, dass eine Frau in dieser Position sehr wünschenswert wäre, so dass in den nächsten Jahren darauf zu achten sein wird, Frauen auf dem Weg zur Kandidatur für dieses Amt mit aller Kraft zu unterstützen, damit sie sich auch zur Wahl stellen und gewählt werden können. Klar ist, dass wir sehr gute, geeignete Politikerinnen in der Partei haben, die dieses Amt ausfüllen können. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir das Ziel erreichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker