S.g. Frau MdB Diana Stöcker, viele Europaspitzenpolitiker halten jetzt Gespräche mit Putin für sinnlos. Sind sie auch gefährlich, im Sinne einer unerwünschten Nichtisolierung eines Kriegsverbrechers ?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Frau MdB Diana Stöcker, viele Europaspitzenpolitiker halten jetzt Gespräche mit Putin für sinnlos. Sind sie auch gefährlich, im Sinne einer unerwünschten Nichtisolierung eines Kriegsverbrechers ?

Sehr geschätzte Frau Diana Iris Stöcker CDU Bundestagsabgeordnete direkt gewählt im Wahlkreis Müllheim-Lörrach ich möchte Ihnen, zur Ergänzung, hiermit auch herzlich danken für die rasche Beantwortung meiner letzten öffentlicher Frage vom 2. April 2022 über den Feminismus in der CDU. FROHE FRIEDLICHE OSTERN und danke auch für die Aufmerksamkeit!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 17. April.

Ich bin nicht der Auffassung, dass Gespräche mit Präsident Putin gefährlich sind. Im Gegenteil, die Gesprächsmöglichkeit sollte stets bestehen bleiben und die Diplomatie jederzeit um eine Lösung des Konflikts bemüht bleiben. Denn ein Ende des Konflikts kann nur im Gespräch und in der Einigung zwischen den Kriegsparteien gefunden werden. Zu welchem Zeitpunkt dies möglich sein wird, ist jedoch eine andere Frage. Sie spielen vermutlich auf die Aussage des italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi an, der Gespräche in einem Interview am vergangenen Wochenende als sinnlos bezeichnete. In der Tat haben die Erfahrungen der letzten Wochen gezeigt, dass Präsident Putin nicht an einer diplomatischen Lösung interessiert ist. Gespräche haben also derzeit nicht die gewünschte Erfolgschance, die Möglichkeit sie zu führen, sollte aber jederzeit bestehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker