Warum folgen Sie – trotz vergleichbarer Impfquoten – in der Coronapolitik nicht den Weg Grossbritanniens und der skandinavischen Länder?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Paul H. •

Warum folgen Sie – trotz vergleichbarer Impfquoten – in der Coronapolitik nicht den Weg Grossbritanniens und der skandinavischen Länder?

Sehr geehrte Frau Stöcker, laut einem Artikel von Jakob Stadler in der Augsburger Allgemeinen vom 18.1.22 sind 3 Millionen Ü60 nicht geimpft. Der Staat hat aus meiner Sicht seine Aufgaben so gut es geht erledigt, um Vulnerable zu schützen. Deren Entscheid akzeptiere ich, dafür müssen diese dann allerdings auch mit den Konsequenzen leben. Ist es Ihrer Meinung nach weiterhin gerechtfertigt, wenn sich die Gesellschaft weiterhin komplett einschränken muss, wie z. B. Maskenpflicht? Muss man für solche Gruppen eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nehmen? Dies ist in meinen Augen mit liberalen Vorstellungen nicht mehr vereinbar. Würden Sie nach dem 20.3.22 bei gleichbleibender Entwicklung von Inzidenzen, etc. die Grundrechte weiterhin einschränken? Obwohl in Ländern wie GB, S oder DK die Impfquoten mit denen von D vergleichbar sind! Wie möchten Sie Bürger von den weiteren Coronamassnahmen überzeugen? Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus. MfG Paul H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26.02.2022 und das damit verbundene Vertrauen.
Am 16. Februar haben Bund und Länder sich darauf verständigt, die Corona-Schutzmaßnahmen kontrolliert schrittweise herunterzufahren. Ab dem 20 März sind derzeit nur noch "Basis-Schutzmaßnahmen" vorgesehen wie zum Beispiel das Tragen einer Maske in Innenräumen mit Publikumsverkehr. Auch dies wird in der Folge zu diskutieren sein, wenn die Infektionszahlen weiter rückläufig sind. Von einer kompletten Einschränkung kann jedoch schon jetzt keine Rede mehr sein. Je nach dem wie die Lage sich entwickelt, werden Bund und Länder reagieren. Diese Flexibilität ist auch notwendig, damit in einem Pandemiegeschehen schnell und zielgenau gehandelt werden kann. Natürlich hoffe ich ebenso, dass wir bald auf die Maßnahmen verzichten können.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker