Wie stehem Sie zum politischen Islam?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Rainer S. •

Wie stehem Sie zum politischen Islam?

Sehr geehrte Frau Stöcker,
wie stehen Sie zum Politischen Islam? Sehen Sie in ihm eine Gefahr oder Bedrohung für unsere freie Gesellschaft und Demokratie? Welche Maßnahmen würden Sie ergreifen, um eine evtl. Bedrohung abzuwenden? Sehen Sie eine Gefahr in der massenhaften Zuwanderung von Moslems bei der Flüchtlingskrise 2015 oder bei einer evtl. bevorstehenden massenhaften Zuwanderung im Zuge der Afghanistan-Krise im allgemeinen und bezogen auf unsere Demographie-Entwicklung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe eine Gefahr im Islamismus, der sich als extremistische Bestrebung gegen den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, Normen und Regeln wendet. Die Bedrohungslage durch den Islamismus wird jederzeit durch die Sicherheitsbehörden in Deutschland überwacht.

Derzeit läuft die Evakuierung von Ortskräften aus Afghanistan. Darin sehe ich keine Gefahr für unsere freie Gesellschaft und Demokratie. Im Gegenteil ist die Aufnahme von Ortskräften, die zum Beispiel aufgrund ihrer engen Zusammenarbeit mit der Bundeswehr vor Ort in den vergangenen Jahren jetzt bedroht sind, ein Gebot der Menschlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker