Aus welchem Grund hat die gesclossene Linke einschl. Sahras Truppe gegen die Friedensinitiative der AfD gestimmt. Von der falschen Partei ?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Gisela H. •

Aus welchem Grund hat die gesclossene Linke einschl. Sahras Truppe gegen die Friedensinitiative der AfD gestimmt. Von der falschen Partei ?

Gregor Gysi hat vor Jahren, als Eure Vorschläge nie angenommen wurden, dafür appeliert, bei richtigen Vorschlägen die Parteigrenzen hinter sich zu lassen. Gilt das jetzt nicht mehr.
Bis zu letzten Wahl habe ich immer nur Euch gewählt. Das ist vorbei, seit ich Eure Reaktion sehen mußte, als die Chefin der Grünenfraktion sich so vehement für Tessa ... eingesetzt hat und als Erste die Linksfraktion sich sogar von den Plätzen erhob zum Applaudieren. Für die Verhunzung der deutschen Sprache seid Ihr wahrscheinlich auch. Das Entsetzliche ist, dass man nun nicht mehr weiß, wen man wählen soll. Tierschutz u.ä. ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

der völkerrechtswidrige russische Überfall auf die Ukraine jährt sich in wenigen Wochen zum zweiten Mal. Ich darf Sie daran erinnern, dass ich die Bundesregierung beinahe so lange wie der Angriff tobt, dazu auffordere, eine europäisch abgestimmte Friedensinitiative vorzulegen, mit der das Elend und das Sterben beendet werden kann.

Militärisch ist der Krieg nicht zu entscheiden, dies räumen auch ukrainische Generäle ein. Deshalb müssen wir aus der militärischen Logik raus.

Ich will aber anmerken, dass die Frage Krieg oder Frieden nicht von Anträgen bzw. von unserem Abstimmungsverhalten abhängt, sondern maßgeblich vom Handeln Moskaus, Washingtons, Kiews und auch Berlins. Unsere Aufgabe ist es, Druck auf die Bundesregierung zu machen, damit sie ihren Kurs korrigiert.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch