Sind Sie der Meinung, dass man Russland im Sinne der Abschreckung im Kalten Krieg eindämmen muss?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Meret A. •

Sind Sie der Meinung, dass man Russland im Sinne der Abschreckung im Kalten Krieg eindämmen muss?

Russland ist eine Diktatur, die die Ukraine zweimal überfallen hat, und auch in Georgien und Moldau sein Unwesen treibt und Unruhe stiftet.
Russland ist im Verdacht, die Wahlen in den USA und auch Politiker in Deutschland zu beeinflussen. Russland versucht lange schon, die baltischen Staaten zu destabilisieren. Kann es da nicht nur eine Rückkehr zur klassischen Abschreckungspolitik geben: Wir rüsten so weit auf, dass Russland gar nicht auf dumme Gedanken kommt? Mit Russland kann man ja nicht reden, wie sich zeigt: und selbst wenn Putin was sagt, ist es wahrscheinlich gelogen. Ein Dilemma bei so einem Widersacher!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

ich verstehe den Impuls, sich nach dem russischen Angriff auf die Ukraine schützen zu wollen. Allerdings ist Deutschland Mitglied der NATO. Seit eh und je investieren die Mitgliedsstaaten ein Vielfaches mehr in die Rüstung, wenn Sie so wollen, in die Abschreckung, als Russland. Mindestens zehnmal mehr - jedes Jahr.

Wieviel mehr wäre also notwendig, um sich sicher zu fühlen? Soll es noch ein Sondervermögen für die Bundeswehr sein, trotz all der Misswirtschaft bei der Beschaffung - gar europäische Atombomben, wie das einige fordern, nicht zuletzt für die eigene Profilierung?

Ich meine, wir müssen raus aus dieser Spirale, die nicht zuletzt mit hohen Gefahren verbunden ist. Europa und die Vereinigten Staaten sollten alles diplomatisch Mögliche tun, um den Krieg zu beenden. Würde der Krieg mitten in Europa enden, würde auch das Sicherheitsgefühl bei vielen Bürgern wieder zunehmen.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch