Wann wird Herrn Höcke (AfD) der Beamtenstatus entzogen? Und wenn nicht, was spricht dagegen. Herr Björn Höcke wird vom Thüringer Verfassungsschutz als gesichert extrem geführt!

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von klaus w. •

Wann wird Herrn Höcke (AfD) der Beamtenstatus entzogen? Und wenn nicht, was spricht dagegen. Herr Björn Höcke wird vom Thüringer Verfassungsschutz als gesichert extrem geführt!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter W.,

es ist in der Tat eine irre Vorstellung, dass Herr Höcke in den Schuldienst zurückkehren und Geschichte unterrichten könnte.

Es darf nicht sein, dass Verfassungsfeinde und Rechtsextremisten vor Schülerinnen und Schülern stehen und von dem Staat bezahlt werden, dessen Grundgesetz und freiheitlich demokratische Grundordnung sie ablehnen.

Gleichwohl ist es so, dass das Disziplinarrecht auch heute schon hergibt, dass etwa ein Herr Höcke nicht mehr vor Schülern steht.

Für weitergehende Maßnahmen müsste das Disziplinarrecht verschärft werden. Frau Faeser hatte eine solche zuletzt im hessischen Wahlkampf in Aussicht gestellt. Ich hoffe, nicht wahltaktisch motiviert. Meiner Kenntnis vertritt die hessische Landeregierung den Standpunkt, dass sich die Frage einer Entlassung erst stellt, sollte Höcke tatsächlich in den Schuldienst zurückkehren wollen.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch