Warum wollen Sie, dass die NATO einem unberechenbaren Russland nicht stark gegenüber steht?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Meret A. •

Warum wollen Sie, dass die NATO einem unberechenbaren Russland nicht stark gegenüber steht?

Hallo Herr Bartsch,

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Meine Nachfragen:
1) Sie sagen "Es ist nicht richtig, dass wir aktuell das Zwei-Prozent-Ziel der NATO nicht erfüllen würden. Die Bundesregierung hat sich gerade für die Erfüllung gelobt. Ich halte dies für falsch, aber meine diesbezügliche Position habe ich unzählige Male öffentlich ausgeführt.".
Das stimmt, das wurde gerade gemeldet. Warum wollen Sie aber nicht, dass Deutschland das 2%-Ziel erreicht? Sind Sie nicht dafür, dass die Bundesrepublik so stark wird, dass Russland gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt? Russland hat ja anscheinend andauernd dumme Gedanken - Ukraine überfallen, Georgien überfallen, Teile Moldaus besetzen, in NATO-Luftraum eindringen. Wollen Sie nicht, dass sich die NATO gegen Russland verteidigen kann, wenn es uns angreifen will?
2) Welche Anzeichen sehen Sie dafür, dass man mit Putin verhandeln kann? Was stimmt Sie positiv, nach Vertragsbrüchen und Überfällen? Bitte um konkrete Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

ich habe Ihnen zweimal zeitnah Auskunft zu den Fakten und zu meiner Position gegeben. Dem habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts hinzuzufügen.

Wenn Sie Interesse an meinen Ausführungen etwa zum Zwei-Prozent-Ziel haben, können Sie das u.a. in vielen meiner Bundestagsreden oder auch Interviews nachlesen.

Grundsätzlich halte ich es für aushaltbar, dass wir unterschiedliche Positionen vertreten.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch