Wenn Sie nun zum Sommer 25 in Ruhestand gehen, wie hoch werden Ihre Altersbezüge in Summe sein und woraus speisen sie sich in Einzelnen?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Vetter A. •

Wenn Sie nun zum Sommer 25 in Ruhestand gehen, wie hoch werden Ihre Altersbezüge in Summe sein und woraus speisen sie sich in Einzelnen?

auch wenn Sie in 25 evtl. als Abgeordneter weitermachen, sofern Ihre Partei dann 5% erreicht, sollten Sie die Frage in etwa beantworten können.

Mit freundlichem Gruß

A.V.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr V.,

ich habe am gestrigen Tag nicht meinen Ruhestand ab dem Jahr 2025 erklärt, sondern, dass ich nicht erneut für den Fraktionsvorsitz im September dieses Jahres kandidiere. Das ist ein beachtlicher Unterschied. Entsprechend befasse ich mich aktuell nicht mit der Summe meiner künftigen Altersansprüche. Was ich Ihnen sagen kann ist, dass diese sich zusammensetzen werden aus: Bezügen aus der gesetzlichen Rente und aus meiner Abgeordnetentätigkeit. Letztere Einkünfte werden deutlich höher sein als aus der Rentenversicherung.

Da dies kaum zu vermitteln ist, trete ich seit Jahren dafür ein, dass Abgeordnete nicht länger über ein Sondersystem versorgt werden - im Übrigen, ohne Beiträge zu entrichten, sondern in die gesetzliche Rente einzahlen, was ich übrigens freiwillig tue. Mehrfach haben wir entsprechende Anträge in den Deutschen Bundestag eingebracht und sind bisher am Unwillen der anderen Fraktionen gescheitert.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch