Frage an Dietmar Köster bezüglich Recht

Dietmar Köster
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter L. •

Frage an Dietmar Köster von Hans-Peter L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Köster,

ich bin schon seit 14 Jahren intensiver Autor und vor allem auch Fotograf in der Wikipedia. Das in der nächsten Woche zur Abstimmung stehende Gesetz insbesondere mit dem Upload-Filter schränkt m.E. ganz erheblich meine Arbeit und die vieler Tausend Wikipedia-Autoren ein. Bitte stimmen Sie gegen dieses Gesetz und lassen auch weiterhin freies Wissen im Internet zu.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Peter L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihr Interesse an dieser wichtigen Frage des Urheberrechts.

Ich teile Ihre Sorgen über den Upload-Filter. Private Anbieter und ihre Algorithmen würden vorab filtern, welche Inhalte hochgeladen werden dürfen; die Gefahr von Zensur wäre sehr groß. Urheberrechtsverletzungen können nur festgestellt werden, wenn Inhalte bereits hochgeladen sind. Dafür reichen bestehende Gesetze aus.

Daher habe ich gegen das entsprechende Gesetz gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietmar Köster