Hallo Herr Heidenblut, mit welchen Maßnahmen wollen Sie die drohende Klimakatsatrophe verhindern, um meinen Enkeln ein ähnlich gutes Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen, wie wir es hatten?

Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Wolfgang W. •

Hallo Herr Heidenblut, mit welchen Maßnahmen wollen Sie die drohende Klimakatsatrophe verhindern, um meinen Enkeln ein ähnlich gutes Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen, wie wir es hatten?

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

das Maßnahmenpaket um mit dem Klimawandel klar zu kommen ist sehr umfangreich. Zunächst müssen wir den CO2 Ausstoß massiv reduzieren. Das ist über die Abschaltung der Kohlekraftwerke und langfristig den Verzicht auf alle Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen bereits eingeleitet. Um hier schneller als geplant voran zu kommen wollen wir massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren, zudem gilt es die grüne Wasserstofftechnologie deutlich anzuschieben. Ob Individualverkehr klimaneutral machen (etwa durch Umstieg auf Elektrofahrzeuge), reduzieren (etwa durch massiven Ausbau des ÖPNV) oder bessere Dämmung von Gebäuden, Einbau moderner Heizsysteme und natürlich Umstellung der Industrie auf umweltfreundliche Produktion, es gibt viele Vorhaben. Wir werden das konsequent angehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut