Sie sagten im März 2011: „Eine Impfpflicht gibt es bei uns nicht, und wir werden darauf achten, dass es eine solche Impfpflicht auch in Zukunft nicht geben wird.“ Wie werden Sie jetzt abstimmen?

Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Alexandra M. •

Sie sagten im März 2011: „Eine Impfpflicht gibt es bei uns nicht, und wir werden darauf achten, dass es eine solche Impfpflicht auch in Zukunft nicht geben wird.“ Wie werden Sie jetzt abstimmen?

Ich habe Ihre leidenschaftliche Rede vom März 2021 gelesen, in der Sie Befürchtungen aus der rechten Ecke des Bundestages, dass eine Impfpflicht kommt, ein klares Nein gegenübergestellt haben. Daher nehme an, dass Sie nicht für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren stimmen werden, habe aber dazu im Internet nichts finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

im März 2021 war die Situation eine völlig andere und auch die Einschätzung wie uns die Pandemie weiter belastet und welche Opfer sie haben wird und wie sie zu stoppen wäre anders.

Daher habe ich nach ausführlicher Befassung mit der Frage eingesehen, dass nur eine Impfpflicht weitere massive Todesopfer und weitere massive Grundrechtseinschränkungen, etwa im kommenden Herbst, verhindern kann.

Der Bundestag ist dieser Einschätzung jedoch mit Mehrheit nicht gefolgt, wider der Expertise der Wissenschaft. Ich hoffe nun sehr, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten und der Herbst/Winter nicht den nächsten Lockdown bringen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut