Was halten Sie davon Cannabis notfalls als rezeptfreies Arzneimittel zu ermöglichen (Abgabe über Apotheken und sonstige Geschäfte), falls die Legalisierung aufgrund der EU scheitern sollte?

Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Dietrich K. •

Was halten Sie davon Cannabis notfalls als rezeptfreies Arzneimittel zu ermöglichen (Abgabe über Apotheken und sonstige Geschäfte), falls die Legalisierung aufgrund der EU scheitern sollte?

Sehr geehrter Herr Heidenblut,

was halten Sie von meinem in der Fragestellung angebrachten Vorschlag, so doch noch zu einer Cannabis Legalisierung in Deutschland zu kommen. Schließlich wäre die Abgabe von Cannabis als rezeptfreies Arzneimittel auch mit EU-Recht vereinbar und trotzdem könnten sich so Freizeitkonsument*Innen sicher versorgen. Auch der Import aus Kanada wäre möglich. Was aufgrund von dortigen Produktionsüberkapazitäten eine schnelle und sichere Versorgung ermöglichen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich.K

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihren konstruktiven Vorschlag. Unabhängig von der Frage der Legalisierung wäre eine entsprechende Einstufung durchaus ein Aspekt der im Umgang mit medizinischem Cannabis eine Rolle spielen kann. Das ist aber keine wirkliche Alternative zur Legalisierung, vielmehr eher eine Frage der Regelung von Cannabis als Medizin im Rahmen der Legalisierung.

Auch rezeptfreie Arzneimittel können nicht über sonstige Geschäfte abgegeben werden, damit wäre die Abgabe auf Apotheken beschränkt. Sie unterliegen speziellen Vorgaben aus dem Arzneimittelrecht, was sie kaum geeignet macht für reine Konsumer eine Alternative zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut