Frage an Dirk Methfessel bezüglich Gesundheit

Dirk Methfessel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Methfessel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Saskia S. •

Frage an Dirk Methfessel von Saskia S. bezüglich Gesundheit

Ich wollte fragen wie sie dazu stehen das man auch in Deutschland die aktive Sterbehilfe für menschen mit schweren erkrankungen die starke schmerzen z.b. gehirntumor oder ähnliches hervorrufen einführt. Ich finde es schade das menschen die selbst dieses im testament angeben keine lebenserhaltenen Massnahmen zu bekommen nicht wahr genommen werden.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau S.,

das Lebensende ist immer wieder Gegenstand emotionaler Auseinandersetzungen. Wie weit kann die Selbstbestimmung der oder des Sterbenden gehen? Wie selbstbestimmt kann eine Entscheidung für das Sterben überhaupt sein? Sollten die Betroffenen davor geschützt werden, dass Dritte im eigenen Interesse auf sie Einfluss nehmen? Diese ethischen Fragen können nicht richtig oder falsch beantwortet werden. Jede und jeder muss eine eigene und sehr persönliche Abwägung treffen und dies gilt auch für die Abgeordneten der Linken. Ich persönlich spreche mich dafür aus, dass dem Wunsch der Menschen entsprochen wird, die einen Verzicht auf lebenserhaltende Maßnahmen im Testament angegeben haben. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgendem
Link:
https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/bundestag-entscheidet-ueber-sterbehilfe/

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Methfessel