Frage an Dirk Spaniel bezüglich Verkehr

Dirk Spaniel
AfD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Johannes B. •

Frage an Dirk Spaniel von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Spaniel,
Motorroller stinken beim Vorbeifahren erbärmlich und lärmen. Welcher Weg wäre gangbar, um die Emissionen entscheidend zu verringern und die stinkenden Motorroller durch Elektroscooter zu ersetzen?
Wie kann entsprech bei donnernden Motorrädern, die mit ihrem Lärm den Erholungswert von ruhigen Straßen in Stadt und Natur ruinieren, verfahren werden?
Was tun Sie und Ihre Partei dazu?
Was tun Sie und Ihre Partei dafür, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr so überfüllt und verdreckt sind?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

Motorroller stellen auch aus meiner Sicht eine erhebliche Umweltbelastung dar.

Fahrverbote für private Verkehrsmittel lehne ich aber ab, da dies, ähnlich wie beim Diesel, einer praktischen Enteignung gleichkommt.

Eine technische Lösung könnten Elektro-Roller sein. Die Durchsetzung dieser Technik muss allerdings der Markt entscheiden. Subventionen für Privatanschaffungen, die nichts anderes sind als die Umlenkung Ihrer Steuern in Planwirtschaft, lehne ich ab.

Eine generelle Verkehrsberuhigung, ergo Fahrverbote, schränken die Mobilität der Anwohner ein. Dies würde ich nur in absoluten Sonderfällen unterstützen. Vielmehr müssen Hauptstraßen optimiert werden, um den Verkehr effizienter um Wohngebiete herum zu lenken.

Wir wollen im Übrigen die Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs verbessern. Zusätzlich ist es mir ein persönliches Anliegen, die hoch subventionierten, aber dennoch teuren öffentlichen Verkehrsmittel billiger und damit wettbewerbsfähig zu machen.

Den letzten Punkt der Vermüllung und Verdreckung adressiere ich an die Justiz und den Gesetzgeber. Hier müssen Strafmaße gefunden werden, die die Beseitigung und Ausfallkosten vollumfänglich abdecken, und zusätzlich sollte noch eine Geldstrafe zur Abschreckung verhängt werden. Dann sehen wir schon, was sich da tut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dirk Spaniel