Frage an Dirk Stettner bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Dirk Stettner
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Anja B. •

Frage an Dirk Stettner von Anja B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Stettner,

ich würde gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Wahlperiode dafür einsetzen werden, dass auch das Land Berlin endlich eine Altersgeldregelung für Landesbeamte einführt und Landesbeamten damit eine Wahrnehmung der Europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit ohne die bisher massiven Rentenverluste durch Nachversicherung ermöglicht.

mit freundlichen Grüßen,
A. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich ist das kein leichtes Thema für mich - Beamtenrecht. Ich hätte schon längst Ihnen antworten müssen - entschuldigen Sie bitte die viel zu lange Dauer der Beantwortung.

Leider wird auch meine Antwort eher dünn. Ich kann Ihnen keine exakten Vorschlag machen.

Altersgeldregelung bestehen meiner Kenntnis nach außer beim Bund in den Ländern

Baden-Württemberg

Niedersachsen

Hessen

Bremen

Sachsen und

Hamburg (hier allerdings bisher begrenzt).

Auch Berlin sollte dieses Thema in der nächsten Legislatur anpacken, um eine faire Regelung für Landesbeamte einzuführen.

Viele Grüße,

Ihr

Dirk Stettner