Die Hospitalisierungsinzidenz sinkt seit Nov. 2021 rapide und es gibt so gut wie keine Omikrontoten (99 bei über 220 000 Fällen). Wie können Sie evidenzbasiert so extreme Maßnahmen rechtfertigen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Kevin E. •

Die Hospitalisierungsinzidenz sinkt seit Nov. 2021 rapide und es gibt so gut wie keine Omikrontoten (99 bei über 220 000 Fällen). Wie können Sie evidenzbasiert so extreme Maßnahmen rechtfertigen?

226728 Omikronfälle stand heute. Dabei 99 Tote, keiner davon unter 15 Jahren, die große Zahl über 80 Jahre alt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Omikron-Faelle/Omikron-Faelle.html

und damit bei weitem weniger Tote als bei jeder saisonalen Grippewelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/405363/umfrage/influenza-assoziierte-uebersterblichkeit-exzess-mortalitaet-in-deutschland/

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung.

Die Entscheidungen der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler haben auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes den Sinn und Zweck, die kritische Infrastruktur am Laufen zu halten, Risikogruppen zu schützen und die Belastung des Gesundheitssystems beherrschbar zu halten. Weitere Informationen dazu finden sie auf der Website https://www.zusammengegencorona.de/  .

Sobald es die Lage zulässt, werden wir entsprechende Öffnungsschritte einleiten. Dies hat auch gestern erst die MPK mit Kanzler Olaf Scholz beschlossen.

Beste Grüße

Dirk Wiese