Label
Hallo Herr Wiese, warum wird das CaGesetz nicht verbessert, anstatt mit Verboten zu kommen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
95 %
38 / 40 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Claudia B. •

Hallo Herr Wiese, warum wird das CaGesetz nicht verbessert, anstatt mit Verboten zu kommen?

Hallo Herr Wiese, der Gesetzentwurf bestraft die Patienten, nur, weil es unseriöse Telemediziner gibt die den Zugang zu med. Cannabis für nicht Patienten erleichtert haben.

Patienten, die med. Cannabis auf Privatrezept verschrieben bekommen und auf günstige Apotheken angewiesen sind wird durch Verbot des Versandes der Zugang erschwert, da die vor Ort Preise bei den Apotheken finanziell nicht zu stemmen sind. Mein Sohn müsste dann mtl. 1500€ für seine Medikamente aufbringen. Er hat keine andere med. Alternative. Kostenübernahme wurde abgelehnt. Der behandelnde Psychiater kennt sich mit C. nicht aus, unterstützt aber die Behandlung mit C. Er bat drum einen Cannabisarzt zu finden der die Rezepte verschreibt. Ein seriöser Telemediziner war die Rettung. Nach Sichtung aller med. Unterlagen und 1 std. Online-Arztgespräch wurde es verschrieben. Regelmäßige Arztgespräche werden fortgesetzt. Ohne Cannabis würde mein Sohn nicht mehr leben. Keine Übertreibung.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank, dass Sie Ihre persönliche Situation so offen schildern. Ich kann nachvollziehen, wie belastend die hohen Kosten und die Sorge um die Versorgung Ihres Sohnes sind. Der Zugang zu einer notwendigen Therapie darf nicht zu einer finanziellen Überforderung führen.

Ihre Hinweise werde ich an die fachlich zuständigen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion geben. 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wiese

Was möchten Sie wissen von:
Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD

Weitere Fragen an Dirk Wiese