Warum geben Sie ihre persönliche Ansicht, als Fraktionsmeinung aus?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Thomas B. •

Warum geben Sie ihre persönliche Ansicht, als Fraktionsmeinung aus?

Sehr geehrter Herr Wiese,
Sie behaupteten, die SPD Fraktion plane, über einen Pflichtdienst zu diskutieren. Später stellte sich heraus, dass dies lediglich eine Forderung von Ihnen persönlich, oder allenfalls des konservativen sogenannten Seeheimer Kreises war. Weshalb stellen sie ihre persönlichen Ansichten, beziehungsweise die des Seeheimer Kreises als Ansicht der Fraktion dar? Ist das nicht etwas anmaßend?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Anfrage. Da ich die Idee von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für einen sozialen Pflichtdienst begrüße, beteilige ich mich gerne als einfacher Abgeordneter an der Diskussion dazu. Denn das Thema ist nicht neu, aber bewegt uns als Gesellschaft immer wieder. Vor diesem Hintergrund habe ich mich in einem Meinungsbeitrag genauer dazu geäußert, wieso ich einen sozialen Pflichtdienst als außerordentlich wichtig erachte und wie eine Ausgestaltung dessen aussehen könnte.

Den ganzen Beitrag können Sie online abrufen:

https://vorwaerts.de/artikel/dirk-wiese-mehr-respekt-wagen-sozialen-pflichtdienst.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese