Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Doris Rauscher
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich entnehme Ihrer Frage eine gewisse Sorge und kann diese gut nachvollziehen. Angesichts rechtsradikaler Kräfte, die unsere Demokratie zerstören und Teile der Gesellschaft gegeneinander ausspielen wollen, kommt es gerade jetzt darauf an, dass wir uns als SPD weiterhin und mehr denn je für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein solidarisches Deutschland stark machen. Dafür müssen wir alles tun, um die Menschen in unserer Gesellschaft wieder stärker zu erreichen. Eine gute Möglichkeit, Zusammenhalt und Solidarität zu demonstrieren, waren die vielen Kundgebungen. Die vielen Demokratinnen und Demokraten bilden ein Gegengewicht zu den Entwicklungen extremistischer Parteien wie der AfD.

Wir als SPD verstehen uns ganz konkret als Anlaufstelle für die Wünsche, Sorgen und Nöte der Menschen! Wir laden die Menschen ein, sich an uns zu wenden, per Mail, per Telefon, oder durch einen Besuch in unseren Bürgerbüros. Wir Abgeordnete besuchen Institutionen, Organisationen, Unternehmen und Vereine in unseren Stimmkreisen und kommen so mit den Menschen in ihrem persönlichen Umfeld in Kontakt. Vor Ort zuhören, Anliegen und Ängste aufnehmen, den Dialog anbieten und lokale Lösungen finden, das ist es, was wir meiner Meinung nach mehr denn je brauchen. Deshalb suche ich als Abgeordnete immer wieder den persönlichen Kontakt zu den Menschen vor Ort. Ich möchte in Zukunft noch stärker aufzeigen, welche negativen Folgen ein Erstarken der AfD mit sich bringen würde.

Herzliche Grüße

Doris Rauscher