Was konkret will Ihre Partei unternehmen, dass Lobbyismus und Nebeneinkünfte wirklich transparenter gemacht werden und insbesondere sich Abgeordnete wieder dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen?

Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Thomas Franz Xaver S. •

Was konkret will Ihre Partei unternehmen, dass Lobbyismus und Nebeneinkünfte wirklich transparenter gemacht werden und insbesondere sich Abgeordnete wieder dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen?

Sehr geehrte Fr. Bär, die CDU und CSU waren in der Vergangenheit klare Verhinderer einer echten Transparenz. Der Sinneswandel kam erst kurz vor der Wahl nach entsprechenden Skandalen, die nicht zuletzt von abgeordnetenwatch offengelegt wurden. Für mich wäre auch wesentlich, dass der Bundestag endlich erfolgreich verkleinert wird, gerne mit besseren Gehältern (dann aber mit dem eindeutigem Verbot von Nebeneinkünften), damit sich Abgeordnete auch wirklich auf ihren Hauptberuf konzentrieren und nicht ihr Amt als ideale Ergänzung für die erfolgreiche Ausübung ihrer "Nebentätigkeit" benutzen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Staatsministerin Dorothee Bär. Als Direktabgeordnete aus Ihrem Wahlkreis wird Frau Bär Ihre Frage gerne beantworten. Bitte senden Sie uns dazu Ihr Anliegen direkt an: dorothee.baer@bundestag.de.

Viele Grüße

Ihr Abgeordnetenbüro Dorothee Bär

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.