Wie stehen Sie zur Idee eines neuen Hamburger Hauptbahnhofs?

Dorothee Martin
SPD
Frage von Andreas R. •

Wie stehen Sie zur Idee eines neuen Hamburger Hauptbahnhofs?

Sehr geehrter Frau Martin,

ich muss leider regelmässig durch Hamburg Hbf. Ein schreckliches Nadelöhr. Vollkommen überlastet.
Wie stehen Sie persönlich zur Idee eines Bahnhofsneubaus? https://taz.de/Loesungsvorschlag-fuer-Hamburgs-Zugproblem/!6005329/
Wird die Bundesregierung dieses Projekt vorantreiben?

Mit freundlichen Gruessen
Andreas R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen. Der Hamburger Hauptbahnhof ist bereits jetzt der Bahnhof mit der höchsten Frequenz in ganz Deutschland. Ich stimme Ihnen auch als regelmäßige Nutzerin des Bahnhofs ausdrücklich zu, dass es hier Handlungsbedarf gibt. Die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn planen daher den Neubau des Hauptbahnhofs, der zum einen mehr Kapazität zulässt, aber auch deutlich mehr Raum für Laufwege etc.

Seit Herbst 2023 liegt eine Rahmenplanung für den Hauptbahnhof und sein Umfeld vor. Zum städtebaulichen Wettbewerb, zur Rahmenplanung sowie dem begleitenden Dialogverfahren finden Sie hier Informationen: https://www.hbfhh.de/. Parallel zum Prozess der Rahmenplanung wurden für die Einzelprojekte der Bahnhofserweiterung von der DB AG fortgeführte Machbarkeitsstudien und vertiefende Planungen beauftragt. Insgesamt kann jedoch keines der Einzelprojekte allein betrachtet werden, sodass nachträglich hinzukommende Projekte, wie zum Beispiel das Großprojekt Verbindungsbahnentlastungstunnel, die Entwicklung bereits länger bekannter Projekte beeinflussen. Der Umfang und die Komplexität des Projektes zur Erweiterung des Hauptbahnhofs erfordern demnach einen mehrjährigen Planungsprozess, um die Umsetzung der baulichen Maßnahmen der Bahnhofserweiterung angemessen vorzubereiten. Eine Terminierung der konkreten Bahnhofserweiterung ist daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Die Finanzierung der Erweiterungsmaßnahmen ist dabei Gegenstand laufender Abstimmungen zwischen dem Bund, der Deutschen Bahn und der Stadt Hamburg.

Zu Ihrem angesprochenen Thema der Verlegung: Der Hauptbahnhof steht unter Denkmalschutz und hat meines Erachtens auch einen hohen, kulturellen Stellenwert für Hamburg und seine Bevölkerung. Die Verlegung des Hauptbahnhofs an einen anderen Standort könnte zudem mit erheblichen Nachteilen für die Innenstadt Hamburgs verbunden sein. Die historische Lage des Bahnhofs am Rand der heutigen Innenstadt stellt einen großen Vorteil des Verkehrssystems Eisenbahn dar. Städte, bei denen der Hauptbahnhof nachträglich weiter nach außen verlegt wurde, haben oft Probleme, den Anschluss zwischen Stadtzentrum und Hauptbahnhof herzustellen. Hamburg hat diese Probleme aufgrund des historischen Standortes nicht. Im Umfeld des Hauptbahnhofs befinden sich mit zum Beispiel Mönckebergstraße, Spitalerstraße, Kunsthalle, Binnen- und Außenalster, St. Georg und Deichtorhallen ausgesprochen attraktive Lagen. Zudem ist bereits heute eine umfassende Anbindung an das Netz des schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs gegeben.

Aktuell werden neben den neuen Bahnsteigzugängen von der Steintorbrücke mit dem Rückbau von Bahnsteigaufbauten,
Service- und Sicherheitspersonal oder auch Zugverlegungen Maßnahmen gegen drohende Überfüllungen getroffen.
Zudem hat die DB ein Frequenzmanagement installiert, um Überfüllungen rechtzeitig erkennen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothee Martin