Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Gesundheit

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann B. •

Frage an Eckhardt Rehberg von Hermann B. bezüglich Gesundheit

Halten Sie Die die 25 Cent Erhöhung nach 8 Jahren Nullrunden für gerechtfertigt?
Sie bemerken ganz richtig, dass das Packungshonorar für Beratung und Besorgung von 8,10 auf 8,35 erhöht wurde, sagen aber nicht in welchem Zeitraum!
Mir erscheint ein Plus von 25 Cent pro Packung zu wenig zu sein, da seit 8 Jahren keine Erhöhung stattgefunden hat. Zusammen mit den Sonderrabatten an die Krankenkassen (2,05 bis 2,30 pro Packung) gab das sogar ein Minus. Andere Leistungserbringer bekamen in diesem Zeitraum prozentual viel mehr.
Dies minimale Steigerung mit einer Erhöhung der abgegebenen Packungen zu begründen ist nicht nachzuvollziehen, da dabei ja auch mehr Personal und Zeit erforderlich war. Von der bürokratischen Mehrarbeit zur Umsetzung der gesetzlichen Einsparungen (Rabattverträge, Importverpflichtung) sowie Genehmigungs- und Retaxationschikanen der Krankenkassen) ganz zu schweigen.
Bei der versprochenen Notdienstvergütung beobachte ich eher eine Hinhaltetaktik, da alle möglichen Umstände angeführt werden, die eine rasche Auszahlung verhindern sollen.

Trotzdem ein Lob, dass Sie sich den Fragen in Abgeordnetenwatch stellen. Bei meinem zuständigen CDU Bundestagsabgeordneten ist das leider nicht der Fall

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Balleis,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.02.2013 und Ihre lobenden Worte.

In meiner Antwort bei abgeordnetenwatch vom 30.01.2013 habe ich meine Position zu Thema dargelegt. Da ich kein ausgewiesener Gesundheitspolitiker bin, wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie Ihre fachspezifische Anfrage an den gesundheitspolitischen Sprecher unserer Bundestagsfraktion, Herrn Jens Spahn, richten würden.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Eckhardt Rehberg MdB