Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Recht

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henny L. •

Frage an Eckhardt Rehberg von Henny L. bezüglich Recht

Warum läßt die CDU zu,daß ein Mann wie Schönbohm solche Äußerungen über die Deutschen in den neuen Bundesländern verbreiten kann?
Es ist leider ersichtlich,daß in der CDU von einigen Politikern solche oder ähnliche Hasstiraden verbreitet werden. Wir hatten in der Vergangenheit von Herrn Hintze,Herrn Pflüger und von Ihnen schon solche Äußerungen.
Ich werde bestimmt nicht die CDU wählen.Mein Leben in der DDR war so nicht geprägt. Da ich auf dem Lande groß geworden bin, habe ich solches nicht erlebt.

Antwort von
CDU

Jörg Schönbohm steht mit seinen Aussagen in der CDU allein da. Für mich steht fest: Auch der tragische Mord an neun Babys darf nicht für völlig einseitige Pauschalierungen und aus der Luft gegriffene Rückschlüsse auf das Verhalten einer ganzen Bevölkerung genutzt werden. Natürlich wirft der Fall des Babymordes in Brandenburg viele Fragen auf. Diese betreffen nicht allein die offensichtliche Mörderin, sondern auch das familiäre und soziale Umfeld der Frau. Der pauschale Vorwurf an die Ostdeutschen geht jedoch völlig fehl. Gerade die Familie hatte zu DDR-Zeit einen hohen Wert. Für viele war die eigene Familie ein Ort des Rückzuges und der Geborgenheit in einem Umfeld ständiger ideologischer Indoktrination. Gerade im ländlichen Raum gab es viele Mehrgenerationenhaushalte und einen starken familiären Zusammenhalt. Selbst dort, wo kirchliche Bindungen abgerissen waren, gab es und gibt es auch heute noch durch den Zusammenhalt in den Familien eine starke Werteorientierung. Ohne diesen an festen Werten orientierten Zusammenhalt, ohne das Miteinander der Menschen vor Ort wäre im Übrigen die schwierige Zeit des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbruchs seit 1989/90 gerade im ländlichen Raum nicht gestaltbar gewesen. Dass sich viele Menschen trotz geringer Einkommen, trotz Arbeitslosigkeit und sozialen Problemen in Vereinen, sozialen Initiativen, Gemeindevertretungen und Kirchgemeinden ganz konkret vor Ort ehrenamtlich engagieren, widerlegt die Aussagen von Jörg Schönbohm eindeutig. Auch angesichts eines so dramatischen Mordes, darf die Politik nicht in effekthascherischen Verbalattacken abgleiten.