Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Recht

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst R. •

Frage an Eckhardt Rehberg von Horst R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Rehberg

Es wird in Deutschland so viel über Leitkultur gesprochen.
Können Sie mir bitte erkären, was die deutsche Leitkultur ist, und was sie bedeutet?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
Horst Räbiger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Räbiger,

sehr gerne beantworte ich Ihre Frage zum Verständnis der „deutschen Leitkultur“ bzw. viel mehr zum Verständnis zur „ Leitkultur in Deutschland“.

Die Leitkultur in Deutschland definiert sich durch die gesellschaftlichen Werte, welche sich aus unserer Geschichte und Kultur ergeben. Diese Werte haben zu einem großen Teil Einzug in unser Grundgesetz gefunden. Dies beinhaltet z.B. die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Gleichheit aller Menschen und Gleichheit der Rechte der Bürger und die Anerkennung der einzelnen Lebensentwürfe und geistigen Orientierungen und die damit verbundene Respektierung des freiheitlichen religiösen Bekenntnisses.

Das bedeutet, dass jeder, der zu uns kommt und auf Dauer bleiben möchte, sich mit diesen Werten auseinanderzusetzen hat, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Es beinhaltet die Beschäftigung mit unserem Staat als freiheitlich - demokratische Ordnung, unserer Geschichte, Kultur und Sprache sowie das Leben und Handeln in unserem wieder vereinten Nationalstaat.
Der Respekt dieser Werte bildet die Basis für ein patriotisches Zusammengehörigkeitsgefühl der Gesellschaft als Nation. Jeder Bürger hat die kulturellen Grundlagen und gesellschaftlichen sowie politischen Ordnungen anzuerkennen. Denn ohne die Wertschätzung unseres freiheitlichen Gemeinwesens, ohne Patriotismus, und ohne die Bereitschaft, seine Pflichten in der Nation zu erfüllen sowie Verantwortung und Solidarität zu üben, kann ein Staat nicht existieren und gedeihen.

Dies ist auch wichtig für ein Leben in Sicherheit. Nur wenn Menschen ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben, kann sich der Einzelne auf die Solidarität der Gemeinschaft verlassen und auf ein Leben in Sicherheit vertrauen. Ich verweise insoweit auch auf den Entwurf des Grundsatzprogramms der CDU Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhardt Rehberg