Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Bildung und Erziehung

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike B. •

Frage an Eckhardt Rehberg von Mike B. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zu Studiengebühren, und ist es Ihrer Meinung nach vertretbar, dass BaföG-Empfänger davon verschont bleiben sollen, obwohl das Einkommen mancher Eltern nach dem entschieden wird, oft nur unwesentlich höher ist als bei anderen, sie aber dann zusätzlich noch mindestens 1000€ mehr pro Jahr aufbringen müssten.

MfG und viel Erfolg im Wahlkampf
M. Beck

Antwort von
CDU

Bei der Einführung von Studiengebühren ist in jedem Fall zu beachten, dass parallel ein neues Fördersystem etabliert werden muss. Wir brauchen Stipendienmodelle und eine Darlehensfinanzierung, damit Studiengebühren nicht zu einem sozialen Ausschlusskriterium für studierwillige Abiturienten werden. Dies gilt nicht nur für jene die heute bereits Leistungen nach dem BaföG sondern gerade für Schwellenhaushalte. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Hochschulen uneingeschränkt von diesen zusätzlichen Einnahmen profitieren und die staatlichen Zuschüsse nicht adäquat gekürzt werden.