Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Familie

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von D. Z. •

Frage an Eckhardt Rehberg von D. Z. bezüglich Familie

Wie möchten Sie es schaffen, dass beide Elternteile voll arbeiten können, die Kinder adäquat untergebracht sind und die Elternbeiträge dennoch bezahlbar bleiben?
Denken Sie ggf. über die Abschaffung der Elternbeiträge nach?

Antwort von
CDU

Die Regelung der Kinderbetreuung ist in unserem föderalen System eine Sache der Bundesländer. Wer im Bundestagswahlkampf die gebührenfreie Kindertagesstätte verspricht, ohne zu sagen wer dies bezahlt und wer dafür zuständig ist, streut den Menschen Sand in die Augen. Klar ist: Die CDU gefährten Bundesländer werden den Ausbau der Kinderbetreuung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf forcieren.

Für den Bund haben wir als CDU zugesagt, dass ab 1.1.2007 für neugeborene Kinder ein Kinderbonus von monatlich 50 Euro als Beitragsermäßigung in der Rentenversicherung eingeführt wird und das im Steuerrecht ein Kindergrundfreibetrag von 8000 Euro eingeführt wird. Dies und die Tatsache, dass alle Kinder bei der Gesundheitsreform beitragsfrei mitversichert sind, entlastet Familien massiv.