Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Bundestag

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von D. Z. •

Frage an Eckhardt Rehberg von D. Z. bezüglich Bundestag

In Anbetracht der letzten Bestechungsskandale und des weiter sinkenden Vertrauens der Bürger in die Volksvertreter, möchte ich gerne wissen, ob es für Sie vorstellbar ist, dass ein Mitglied des Bundestages während seiner Amtszeit alle privaten und beruflichen Verbindungen zur Wirtschaft und Gewerkschaften(auch Vorstände und Aufsichtsräte) ruhen lässt? Nur so kann meiner Meinung nach ein Politiker dem deutschen Volke uneingeschränkt und unabhängig dienen.

Antwort von
CDU

Auch Abgeordnete sind Bürger. Sie sind daher nicht mit grundsätzlich anderen Maßstäben zu messen. Allerdings muss Transparenz und Offenheit verlangt werden.
Die Bürger haben ein Recht zu wissen, welcher Abgeordnete für welche Tätigkeit zusätzlich Geld bekommt. Diese Transparenz war bei den in der Vergangenheit diskutierten Fällen nicht gegeben. Sie muss künftig hergestellt sein.