Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von J. O. •

Frage an Eckhardt Rehberg von J. O. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte/r Kandidat/in,

Soziale, kulturelle, strukturelle Maßnahmen kosten Geld. Sollten diese Aufwendungen Ihrer Meinung nach wesentlich durch den Staat getätigt werden oder sollte es lieber den freiwilligen Aktivitäten vermögender Mitbürger oder Körperschaften überlassen bleiben.
Allgemeiner gefragt: Sollte der Staat die wesentlichen Orientierungen/Kompetenzen bei der Gestaltung des Gemeinwesens (und damit auch wirtschaftlicher Randbedingungen) besitzen und dadurch eine bestimmte Summe an Steuern benötigen oder sollte der Staat sich deutlich zurück halten und sich nur noch auf wenige Kernkompetenzen (Sicherheit, Außenbeziehungen) beschränken und dadurch seinen Bedarf an Steuern deutlich reduzieren?
MfG J.Ostwald

Antwort von
CDU

Der Bürokratieabbau steht nach wie vor auf der Tagesordnung. Bürokratieabbau heißt, dass der Staat sich selbst zurück nimmt und den Bürgern mehr Entscheidungs- und Verantwortungskompetenz gibt. Dies lässt auch mehr Spielraum für die aktive Bürgergesellschaft, die sich schon heute in vielen Vereinen, Initiativen und Projekten mit ehrenamtlichem Engagement zeigt.