Frage an Edgar Franke bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Edgar Franke
SPD
Frage von Jule P. •

Frage an Edgar Franke von Jule P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Franke ,

ich möchte Sie heute fragen, wie Sie betreffend der Weidetierprämie am 28.06 abstimmen werden. Der Beruf des Schäfers ist selten geworden und immer noch wertvoll für unsere moderne Gesellschaft. Deshalb sollten wir diesen Berufsstand -ebenso wie viele andere- unterstützen und fördern.

Mit freundlichen Grüßen

J. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

der Beruf des Schäfers ist nach wie vor wertvoll für die Gesellschaft und eine Unterstützung erforderlich geworden.

Die Weidetierprämie für Schafhalter gemäß dem Antrag der Opposition (Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen) ist jedoch nicht der richtige Weg. Wir wollen keine Marktregulierung, wie es der Antrag vorsieht.

Die SPD-Bundestagsfraktion möchte explizit Schafhalter und Ziegenhalter entlasten. Deshalb hat sie die Einführung einer Weideprämie ohne Produktionskopplung ins Spiel gebracht, die über einen entsprechenden Haushaltstitel mit einem zweistelligen Millionenbudget ausgestattet werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Edgar Franke