Frage an Edgar Franke bezüglich Menschenrechte

Edgar Franke
SPD
Frage von Ulrich M. •

Frage an Edgar Franke von Ulrich M. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrter Herr Franke,

die bisherigen Corona-Maßnahmen sind absolut unverhältnismäßig und der Entwurf zur Verschärfung des IfSG ist grundgesetzwidrig. Wenn Sie sich daran beteiligen, dies im deutschen Bundestag zu verabschieden, machen Sie sich strafbar und werden große Teile des Volks gegen sich haben. Würden Sie mir bitte mitteilen, wie Sie zu diesem Gesetzesentwurf stehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Matthaei

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/S/Entwurf_Zweites_Gesetz_zum_Schutz_der_Bevoelkerung_bei_einer_epidemischen_Lage_von_nationaler_Tragweite.pdf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matthaei,

ich habe bereits einige E-Mails mit Fragen und Meinungen zum Thema erhalten, die sich auf einen Immunitätsnachweis oder eine SARS-CoV-2-Impfung beziehen.

Der vorliegende und veröffentlichte Gesetzentwurf soll als Fraktionsinitiative in dieser Woche in das Plenum eingebracht und in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Die SPD hat nun durchgesetzt, dass die umstrittene Immunitätsdokumentation im Gesetzentwurf gestrichen wird.

Liest man das Infektionsschutzgestz (IfSG) und die vorgeschlagenen Änderungen durch, findet man auch keine Hinweise auf einen vermeintlich geplanten Impfzwang im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Für den 11. Mai 2020 ist vor dem Gesundheitsausschuss eine öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf vorgesehen. Am 14. Mai 2020 behandelt der Deutschen Bundestag den Gesetzentwurf.

Das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten wird dann auch veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Edgar Franke