Frage an Edgar Franke bezüglich Gesundheit

Edgar Franke
SPD
Frage von Lars H. •

Frage an Edgar Franke von Lars H. bezüglich Gesundheit

Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen den verschwundenen 6000 Intensivbetten und dem Wegfall der Freihaltepauschale für Intensivbetten für Krankenhäuser im Herbst 2020?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hüsing,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir die Gelegenheit gibt, etwas über die tatsächliche Entwicklung der Zahl der Intensivbetten zu sagen.

Die Entwicklung der Zahl der Intensivbetten in Deutschland entnehmen Sie bitte den Darstellungen im Internet im sogenannten DIVI Intensivregister .

Schaut man sich die Statistik im Zeitverlauf an, zeigt sich, dass die Zahl der Intensivbetten tatsächlich im vergangenen Sommer von einem auf den anderen Tag deutlich gesunken ist – allerdings nicht um 6.000 Intensivbetten. Zum einen wurde ab dem 3. August die Erfassung der Intensivbetten umgestellt. Seitdem müssen die Kliniken zusätzlich zu den belegbaren und freien Betten auch ihre Notfallreservekapazität melden. Wird die Notfallreserve mitgezählt, gibt es seit Anfang August insgesamt deutlich mehr Betten.

Zum anderen wurde zum 1. August 2020 die Personaluntergrenze für Intensivstationen wieder eingeführt, die zu Beginn der Pandemie ausgesetzt worden war. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass sich eine Pflegekraft um maximal 2,5 Patienten kümmern darf. Covid-19-Intensivpatienten benötigen einen unterschiedlichen Grad an Versorgung und beanspruchen mehr Personal sowie isolierte Räumlichkeiten. Dementsprechend weniger Intensivplätze haben Kliniken seit Beginn der zweiten Welle im Herbst auch zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar Franke