Vor Jahren hat das Krankenhaus Homberg geschlossen, Melsungen steht vor dem aus, Fritzlar kämpft um das Überlebenden. Was setzt die Regierung den Profitinteressen der Krankenhausbetreiber entgegen?

Edgar Franke
SPD
Frage von Lars H. •

Vor Jahren hat das Krankenhaus Homberg geschlossen, Melsungen steht vor dem aus, Fritzlar kämpft um das Überlebenden. Was setzt die Regierung den Profitinteressen der Krankenhausbetreiber entgegen?

Die Grundversorgung ist gefährdet. 6 Monate Wartezeit beim Augenarzt,, 8 Monate beim Urologen. 5 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

in der Gesundheitsversorgung muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen und nicht das Geld, das an ihm verdient wird.

Über Fallpauschalen stellen wir sicher, dass alle Krankenhäuser eine angemessene Vergütung für ihre Behandlungen erhalten. Keine Leistung soll sich mehr lohnen als andere.

Schon die Große Koalition hat dafür gesorgt, dass es sich nicht mehr auszahlt, auf Kosten der Pflegekräfte zu sparen. Pflegepersonalkosten sind daher nicht mehr Teil der Fallpauschalen, sondern werden eigenständig finanziert.

Das Fallpauschalen-System ist aber nach wie vor nicht perfekt, deshalb entwickelt es die Ampel-Koalition weiter. Geplant sind beispielsweise Vorhaltepauschalen für Geburtsstationen und Pädiatrie. Weitere Maßnahmen sind bereits in Vorbereitung.“

Viele Grüße

Dr. Edgar Franke