Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Elisabeth Kaiser
SPD
Frage von Anna V. •

Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Themen könnten sein: Maskenpflicht Grundschüler, Testpflicht Grundschüler (5 Tage), Ausgrenzung mit 2 G, Maskendeals Union, kein runder Tisch, Anhörung nur weniger und immer gleicher Experten, Blick auf Skandinavien, wenig Stärkung des Immunsystems, Ausgangssperren, Konzentration auf genetische Impfstoffe, Strategiepapier des BMI, etc.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich sehe aktuell keinen Anlass, einen Untersuchungsausschusses einzusetzen. Grundsätzlich bin ich aber dafür, dass wir nach der Bewältigung der Pandemie, die Maßnahmen evaluieren, damit wir die richtigen Lehren aus dieser Krise ziehen, um auf kommende Herausforderungen gut vorbereitet zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Kaiser MdB