Frage an Elisabeth Motschmann bezüglich Finanzen

Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim L. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Joachim L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Motschmann,

vielen Dank für das Gespräch am Samstag bei Lestra. Aus diesem konten Sie entnehmen, dass ich mit der Problematik der Beamtenbesoldung und - versorgung sowie über das Rentensystem sehr wohl vertraut bin. Sicherlich erleichtert es Ihnen, eine Antwort auf meine Frage hier bei Abgeordnetenwatch zu geben. Wie halten Sie es mit der Übertragung des Tarifabschlusses der Angestellten auch auf die Versorgungsleistungen der Beamten, der Pensionen? Sie erwähnten ja auch als eine der dringlichen Aufgaben, der Sie sich annehmen müssten, die Finanzsituation. Überschlagen (es gibt rund 14000 Pensionäre, jeder bekommt ca. 3000 €, also gut 60 € mehr lt. Gesetzentwurf. Würde eine Kappung nach oben erfolgen in Höhe der höchsterreichbaren Rentensteigerung (ca. 45 €) könnten durchschnittlich 40 € je Pensionär gespart werden. Übers Jahr, vor allem über die kommenden Jahrzehnte: 6 Millionen .. Tendenz wachsend. Wie wollen Sie sich (die CDU) verhalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

bitte beachten Sie meine Antwort vom 16. April 2015 auf dieser Seite sowie die ausgetauschten Fakten bei unserem Gespräch am Canvassing-Stand vor Lestra.

Ihnen alles Gute und freundliche Grüße

Ihre
Elisabeth Motschmann